VEREIN

• Jacques Sinz / Vertretung Aktive Turner
  • Kajta Hartmann / Vertretung Frauen

Geschichte unseres Vereins

Der STV Altstätten wurde am 26.März 1994 durch die Mitglieder des damaligen Stadtturnvereins ETV (1874) und dem Damenturnverein DTV Altstätten (1914) gegründet.

Die beiden Vereine lebten bis zum Zusammenschluss nach eigenen Statuten. Zwischen ihnen bestanden aber lose Verbindungen, d.h. viele Anlässe und Aktivitäten wurden gemeinsam organisiert und durchgeführt. Die Vorteile eines Gesamtvereins sahen die Verantwortlichen vor allem in einer vereinfachten Kommunikation – trotz periodisch abgehaltenen Sitzungen zur Absprache anfallender Aktivitäten oder zur Besprechung von Problemen war der Informationsschluss schwierig.

Bei der Gründung des Gesamtvereins STV Altstätten zählt der Verein rund 190 aktive Frauen und Mädchen und an die 150 aktive Männer und Knaben. Dazu kamen gut 200 Passivmitglieder.

Früher wie heute ist der STV Altstätten bemüht ein vielseitiges, polysportives Angebot zu schaffen, das möglichst vielen eine sportliche Betätigung ermöglicht, und mit gesellschaftlichen Anlässen den Zusammenhalt und die Freundschaft unter seinen Mitgliedern zu fördern.

Viel Spass beim Kennenlernen des Vereins in seiner heutigen Struktur.